frequently asked questions
Haben Sie Fragen? Hier entlang.
In unseren FAQs finden Sie kompakte Antworten, Quick-Fixes und offizielle Infos zu allen Spinic-Funktionen.
- Home
- Help
Über Spinic:
Spinic ist ein junges, dynamisches Startup mit klarem Ziel: Wir entwickeln smarte Automotive-Lösungen, die auch kleinen Autohäusern direkten Mehrwert bieten. Mit einem schlanken Team setzen wir auf Agilität, künstliche Intelligenz und schnelle Integrationen, um Ihre Kommunikation zu beschleunigen, interne Abläufe zu automatisieren und Ihren Absatz messbar zu steigern. In dieser Sektion erhalten Sie kompakte Einblicke in unser Leistungsangebot, unsere einzigartigen USPs und erste Erfolge – alles maßgeschneidert für unabhängige Händler und wachsende Betriebe.
Spinic ist ein deutsches Innovationsunternehmen. Wir setzen Künstliche Intelligenz und moderne Integrationen ein, damit Autohäuser schneller verkaufen, komfortabler mit Kunden kommunizieren und interne Prozesse automatisieren.
Spinic integriert Künstliche Intelligenz und Automatisierung speziell für den Automobilhandel. Unsere Lösung ermöglicht automatische Synchronisierung Ihres Fahrzeugkatalogs, sofortige WhatsApp-Kommunikation und KI-gestützte Marktanalysen, wodurch Sie schneller auf Kundenanfragen reagieren und Ihren Absatz messbar steigern.
Cras eget leo in quam euismod viverra et luctus tellus. Nullam porta euismod est sodales cursus. In lacinia, mauris quis volutpat tempor, nulla turpis vulputate magna, ut elementum turpis leo vel libero.
Bereits im ersten Monat nach dem Start verzeichnen Händler 20–30 % mehr Anfragen und Antwortzeiten unter 5 Minuten.
Ja, wir bieten eine 5-tägige kostenlose Testphase an. Innerhalb dieser Zeit haben Sie vollen Zugriff auf alle Funktionen, um sich von den Vorteilen von Spinic ohne Risiko zu überzeugen.
Datenübertragung:
In diesem Abschnitt wird der Prozess beschrieben, wie Sie Ihren Fahrzeugkatalog in Spinic übertragen: Datenformat, Upload per FTP, Aktualisierung, unterstützte Systeme und Einschränkungen..
Spinic akzeptiert standardisierte E-AutoSeller-CSV-Dateien. Details zum Format finden Sie hier: https://www.eautoseller.de/doku/mobilede_csv_api_ext.html
Laden Sie die CSV-Datei auf die geschützte FTP-Adresse von Spinic hoch. Nach Abschluss des Uploads werden die Daten innerhalb von 2–5 Minuten verarbeitet und im System angezeigt.
FTP-Zugangsdaten (Host, Benutzername, Passwort) werden in Ihrem Benutzerkonto unter Integration → FTPautomatisch generiert und stehen Ihnen sofort zur Verfügung.
Die Fahrzeugdaten werden bei jedem CSV-Upload automatisch verarbeitet und sind innerhalb von 2–5 Minuten nach Eingang im System verfügbar. Eine feste, systemseitige Update-Intervallbegrenzung gibt es nicht – Sie bestimmen die Frequenz selbst:
Manuell: Laden Sie jederzeit neue Dateien per FTP hoch.
Automatisch: Richten Sie in Ihrem DMS oder über geplante Skripte (z. B. Cron-Jobs) beliebige Zeitintervalle ein (z. B. alle 15 Minuten, stündlich, täglich).
So können Sie die Aktualisierung individuell auf Ihre Prozesse abstimmen.
Wir haben den E-AutoSeller-CSV-Export mit folgenden Systemen getestet: Symfio, AoS24, ARS Automotive, Audaris, AutoDo!, Automedia, AutoPro/RealGarant, autoPro24, Autrado, BWSolution, Caraworld.de, CarCopy.com, carix.de, Claris.net, Delta Konzept, Dotzilla, eAutoseller, EuroStocks, Locosoft, Modix, Mytec-Solution, netcar24, netconnection GmbH, Obicon, Pixelconcept, SCHWACKE, SYSCARA, two S, WebMobil24.com.
Sollte Ihr DMS nicht aufgeführt sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter und lassen Sie den E-AutoSeller-Export auf die Spinic-FTP-Adresse einrichten.
- Maximale Dateigröße: bis zu 1 GB. Bei größeren Datenmengen wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Standardmäßig unterstützt Spinic Kataloge bis zu 1000 Fahrzeugen.Sollten Sie größere Datenmengen übertragen müssen, kontaktieren Sie bitte unseren Support für individuelle Lösungen.
- FTP-Upload und automatische Verarbeitung sind in Ihrem Spinic-Abonnement enthalten und ohne zusätzliche Kosten.
WhatsApp-Integration:
Spinic veröffentlicht in WhatsApp automatisch nur Fahrzeuge, die auf Lager sind, gemäß festgelegtem Zeitplan. Dabei übernimmt Spinic die Aktualisierung des Katalogs, der Status und der Kommunikationskanäle ohne Mitwirkung des Händlers.
Nach der einmaligen Einrichtung veröffentlicht Spinic automatisch Inserate nur für Fahrzeuge auf Lager, synchronisiert den Katalog und aktualisiert Status im Namen Ihres Autohauses.
Die Verifizierung Ihres WhatsApp Business API-Kontos und die grundsätzliche Konfiguration in Spinic dauern einen Arbeitstag.
Laden Sie die E‑AutoSeller-CSV per FTP hoch – das System importiert alle Fahrzeuge mit dem Status „auf Lager“ und startet sofort die Synchronisation sowie Optimierung der Veröffentlichungen.
Testen Sie die Funktion mit einem Demodatensatz von 5–10 Fahrzeugen von Spinic, ohne eigene Daten hochladen zu müssen.
Legen Sie im Spinic-Dashboard den Zeitplan fest – Veröffentlichungen und Statusänderungen („auf Lager“, „verkauft“, „reserviert“) erfolgen automatisch.
- Regelmäßiges Aktualisieren und Hochladen des Katalogs per FTP
- Bei Bedarf Anpassen des Veröffentlichungsplans im Dashboard
- Nutzen Sie den Bereich „Demo/Testzugang“ im Dashboard
- Ausführliche Dokumentation und Video-Anleitungen stehen jederzeit zur Verfügung
- Standard-SLA: Antwort innerhalb von 4 Stunden; Enterprise-Paket: bis zu 1 Stunde
Ja. Diese erweiterten Funktionen entwickeln wir gemeinsam mit ausgewählten Händlern; sie umfassen automatisiertes Dokumentenhandling, Versand von Sprachnachrichten und Generierung kommerzieller Angebote. Verfügbar ausschließlich im Enterprise-Paket.
Die Funktion zur Verarbeitung eingehender Nachrichten ist ausschließlich im Enterprise-Paket verfügbar.